Teamarbeit kann auch zu zwischenmenschlichen Problemen führen

Die heutige Arbeitswelt ist arbeitsteilig. Projekt und Teamarbeit hat die One-Man-Show abgelöst. Nicht immer aber läuft die Zusammenarbeit von Menschen problem- und reibungslos ab. Dann kommt es zu Mobbing am Arbeitsplatz. Mobbing oder Mobben steht im engeren Sinn für "Psychoterror am Arbeitsplatz mit dem Ziel, Betroffene aus dem Betrieb hinauszuekeln." Im weiteren Sinn bedeutet Mobbing, einen Kollegen ständig zu schikanieren, quälen und verletzen. Aber auch in langjährigen Freundschaftskreisen werden Personen absichtlich angegriffen und über sie alleine oder im Kollektiv hergefallen.

Typische Mobbinghandlungen sind Verbreitung falscher Gerüchte, Zuweisung sinnloser Arbeitsaufgaben, Gewalt-
androhung, soziale Isolation oder ständige Kritik an der Arbeit. Mobbing kann Menschen in die totale Verzweiflung stürzen. Häufig sind Selbstzweifel, ein gemindertes Selbstbewusstsein und Ängste das Resultat. Dies hat Konsequenzen für die Gesundheit aber auch für die berufliche und private Situation des Opfers. Um dies zu vermeiden, und um Ansätze von Mobbing schnell zu erkennen hilft TurboCoaching mit teamorientierten Tools.

Adresse

TopTeam Werbeagentur
Niemöllerallee 46
59555 Lippstadt

+49 (0) 2941 7426233
info@topteam.de